Buchfoto100

Menschen für Nürnberg und Dürer begeistern!

Nürnberg ist eine tolle Stadt, mit vielen Sehenswürdigkeiten und einem richtigen Superstar – Albrecht Dürer! Schon lange bin ich ein Fan von ihm, weil er genial zeichnen konnte und sich dazu selbstbewusst verkaufen konnte. Mit seinen Kupferstichen ist er damals quasi in Serie gegangen!
Albrecht Dürer in unsere Zeit zu holen, und die Menschen vor allem Kinder für ihn zu begeistern, das ist Ziel meines Kinderbuches Dürer & Klexi und meiner Kreativen Lesungen an Schulen und Kindergärten.

Das Kinderbuch Dürer & Klexi ist im Tümmel Verlag erschienen und ist erhältlich bei Thalia und in ausgesuchten Buchläden, Preis 14,95 Euro.

Buchvorstellung

Pressetext Nürnberger Nachrichten

Text: Silke Roennefahrt, Fotos: Stefan Hippel

Wie ein Hippie kommt er daher. Trägt lange rote Haare mit lässigem Kopftuch, eine runde Nickelbrille und einen kleinen Kinnbart. Nur seine Kleidung mutet seltsam altmodisch an, und wenn man einen Blick auf das berühmte (Selbst-)Porträt wirft, das der Illustratorin als Vorlage diente, dann weiß man auch, warum: In der frechen Figur aus dem Kinderbuch ist unschwer der große Künstler Albrecht Dürer zu erkennen — nur eben in einer modernisierten Form. „Selbst mein 14-jähriger Sohn findet diesen Dürer cool“, sagt Birgit Osten, die kein Problem damit hat, dem wohl berühmtesten Nürnberger ein etwas lockeres Image zu verpassen. „Was Freches, Modernes, Buntes“ solle er verkörpern, sagt sie, und sich damit vielleicht besser als touristischer Werbeträger nutzen lassen.

birgit_Presse1

In ihrem Kinderbuch ist Dürer nicht allein unterwegs, sondern hat einen Begleiter an seiner Seite. „Klexi“ ist natürlich ein Hase. Spielerisch lernen Kinder ab vier Jahren auf diese Weise etwas über die Stadtgeschichte, für die Größeren gibt es zusätzliche Hintergrundinformationen. Und da ja ein Künstler im Mittelpunkt steht, ist auf den liebevoll gestalteten Seiten auch immer Platz für eigene Zeichnungen.

Mit dem Buch erfüllt sich Birgit Osten einen persönlichen Traum. Ein solches Projekt zu verwirklichen, das habe auf ihrer Lebensziel-Liste weit oben gestanden, gesteht die Nürnbergerin, die dort neben etlichen anderen Plänen auch notiert hat, dass sie eines Tages gerne mal im Doppeldecker über Afrika fliegen und Wale im offenen Meer sehen möchte.

Lust auf Nürnberg machen

Mit der Kindergeschichte werde sie eine Lücke schließen, glaubt auch Osten. „Bislang gab es nichts, was man zu diesem Thema hätte mitbringen können.“ Am liebsten würde sie auch noch den Hasen als Plüschtier auf den Markt bringen, samt Stiften in der Maler-Latzhose. Doch angesichts der überwiegend globalen Spielzeugproduktion sei diese Idee wohl schwer zu verwirklichen, so die Vermutung.

Beim Thema Dürer die eigene Fantasie spielen zu lassen, das hat ihr auf jeden Fall viel Spaß gemacht. Die Fakten und das Konzept habe sie mit Pädagogen und Experten besprochen, sagt Osten, die Dürer keinesfalls zur Comic-Figur machen will. Bewunderung und Respekt seien ihr wichtig, Dürer sei einfach ein „toller Typ“. Einer, der aus ihrer Sicht auch „Lust auf Nürnberg“ machen kann.

Weitere Pressestimmen

Kreative Lesung in der Grundschule Herzogenaurach: Klecksen mit Dürer
Kreative Lesung Dürer & Klexi in der Grundschule Schwabach: Zeitreise mit Dürer
Dürer als Reisebegleiter

Kreative Lesung Dürer & Klexi für Schulen und Kindergärten

Im Internet findet man auch eine eigene Seite zum Kinderbuch, speziell auch mit Hinweisen für Schulen:
www.duerer-und-klexi.de
www.dürer-und-klexi.de/Erzieher.html
www.facebook.com/pages/Dürer-Klexi

Mehr Infos zu den Lesungen direkt bei der Autorin Birgit Osten unter:
Tel. 0911-2556520

Kreative Lesung in Schwabach

 

 

 

 


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/441688_90547/webseiten/artemino.de/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405