Schulprojekt „Applaus für Gretel Bergmann – Schule für Toleranz und Menschenrechte“

Bildschirmfoto 2022-08-19 um 09.19.23

Das Projekt „Applaus für Gretel Bergmann – Schule für Toleranz und Menschenrechte“ entstand im Rahmen des Festjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland”. Förderer sind der Verein 321 – 2021: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland e. V. zusammen mit dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat sowie das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Projektwebseite: www.schule für-toleranz.de

Dokumentations-Film zum Projekt

 

Folgende Ziele werden angestrebt

– das friedliche Zusammenleben aller Menschen fördern

– Erinnerung pflegen und Geschichte für Kinder erlebbar machen

– Werte wie Toleranz, Empathie und Verständnis vermitteln und trainieren

– über Diversitäten, Verschiedenheiten, Religionen, Menschen- und Kinderrechte aufklären 

– schwierige Themen positiv und kreativ mit einem künstlerischen Ansatz sichtbar machen 

– mit dem Lernbegleiter „Hase Klexi“ Aufmerksamkeit und Motivation erhöhen

– Information und kindgemäße Begegnung mit Menschen verschiedener Glaubensrichtungen ermöglichen

– Offenheit und Verständnis für verschiedene Bevölkerungsgruppen wecken

– Gelerntes vor allem durch Mitmachen einprägen und zur  Selbstverständlichkeit werden lassen.

 

Die Bausteine

Lernheft „Klexi hat viele Freunde“

Zentrales Element des Projektes ist das Lernheft mit 11 Hauptthemen. Es dient als Mitmach- und Sammelheft. Indem die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken und Wünsche eintragen, fördert dieses Heft auch die Persönlichkeitsentwicklung. 

Vorbereitete Unterrichtsstunden

Zu jedem der elf Hauptthemen im Lernheft „Klexi und seine Freunde“ wurden von den Kolleginnen und den Kollegen der Gretel-Bergmann-Schule Unterrichtsideen ausgearbeitet. Sie sind jeweils für die Jahrgangsstufen 1-2 sowie 3-4 konzipiert und stehen neben ergänzenden Materialien und Literaturhinweisen als PDF-Dateien auf der Webseite zur Verfügung: www.schule-für-toleranz.de

Lehrer-Begleitheft

Das Begleitheft enthält sowohl Informationen zum Projekt als auch einen Überblick zu den Unterrichtsbausteinen und Ideen für die praktische Umsetzung.

Für alle Grundschulen Mittelfrankens 

Das Projekt startet an der Grundschule Nürnberg Gretel-Bergmann-Schule. Auch den anderen Grundschulen in Mittelfranken werden die Lernmaterialien für Projekttage kostenlos zur Verfügung gestellt. 

Start und Matinée

Auszug Pressebericht zum Event am 24.6. um 10.30 in der Gretel-Bergmann-Schule in Nürnberg

Die kleine Matinée startete mit dem Klexi-Lied der Kinder und dem Refrain, der friedliches Zusammenleben in den Vordergrund stellt: „Wir halten zusammen, wir sind ein Team!“

In der Begrüßung erläuterte Rektorin Sandra Lichtenstein einiges zur Namensgeberin der Schule, der jüdischen Sportlerin Gretel Bergmann, zu deren Ausgrenzung und Diskriminierung durch die Nationalsozialisten, zu ihrer Auswanderung in die USA und ihrem dortigen erfüllten Leben. Ihre Biografie gab den Anlass auch Grundschülern das Thema Antisemitismus näher zu bringen und das Ausgrenzung in der heutigen Zeit zu beleuchten.

Anwesend waren unter den etwa 30 Gästen unter anderem:

– Frau Dr. Regina Plaßwilm vom Verein 321 – 2021: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

– Frau Cornelia Trinkl, Stadt Nürnberg, Bereich Schule & Sport

– Herr Dr. Eduard Gradl, Regierung MFR, Bereich Schule

– Herr Jo-Achim Hamburger, Vorstand der IKG Nürnberg

_OTT3915-s

 

_OTT4468-s

 

_OTT3980-s

 

_OTT4493-s

 

Die Unterrichtseinheiten im Detail

Übersicht über die 11 Hauptthemen
mit den Unterrichtsbausteinen


1. Wir sind alle verschieden –
Menschen sind anders, aber gleichberechtigt

UZE 1-2: Meine Wünsche und Träume

UZE 3-4: Auf der Suche nach meinen eigenen Wurzeln

2. Applaus für Gretel Bergmann –
Ausgrenzung, Diskriminierung, Antisemitismus

UZE 1-2: Über das Leben der Gretel Bergmann (Lesespur) 

UZE 3-4: Wie fühlt sich Ausgrenzung an? – Empathie-Übung

3. Wir sind ein Team – Gemeinschaft mit Werten

UZE 1-2: Spiele zur Entwicklung des Teamgeistes

UZE 3-4: Sportspiele  – Unsere Klasse ist eine Gemeinschaft
  und hat gemeinsame Werte

4. Jeder Mensch lebt anders – Lebenswelten / Lebensweisen

UZE 1-2: So wohnen Kinder in aller Welt

UZE 3-4: Schule hier und anderswo – eine Reise nach Kenia

5. Die fünf Weltreligionen – Glaube, Symbole und Gotteshäuser

UZE 1-2: Wir lernen die Synagoge kennen

UZE 3-4: Wir lernen die Synagoge kennen

6. Menschen feiern Feste anders – Religionen und Bräuche

UZE 1-4: Wir feiern den heiligen Sederabend

7. Jeder Mensch hat Rechte – Jeder Mensch trägt Verantwortung

UZE 1-4:  Was brauchen Kinder, damit sie gut aufwachsen können?

UZE 3-4: „Gretel ist raus!” – Notwendigkeit der Menschenrechte

8. „Du bist nicht dabei!” – Ausgrenzung und Mobbing

UZE 1-2: „Mit dir spielen wir nicht!” –  Was ist Mobbing?

UZE 3-4: „Du bist nicht dabei!“ – Sensibilisierung

9. „Alle sind dabei“ – Toleranz und Menschlichkeit
für unsere Gemeinschaft 

UZE 1-2: „Alle sind dabei!“ Wofür brauchen wir Regeln?

UZE 3-4: „Alle sind dabei!”

10. „Applaus für dich – Du bist toll!” – Meine Klasse und ich

UZE 1-2: „Du bist toll!” – Selbstwertgefühl stärken

UZE 3-4: „Du bist toll!” – Selbstwertgefühl stärken

11. So möchte ich sein – Meine Seite  

UZE 1-2: MEINE Seite – So will ich sein:
  Ich-Identität und Persönlichkeit stärken

UZE 3-4: Du bist ein echter Superheld –
  Was macht einen Superhelden aus?


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/441688_90547/webseiten/artemino.de/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405