50 Jahre Landkreis Fürth – Imagebroschüre als Stickeralbum

Insta-4219a437

Art & Design by Birgit Osten

Zum PDF des Stickeralbums „50 Jahre Landkreis Fürth“
mit einigen Beispielseiten

 

Rede der Künstlerin Birgit Osten
zum Start des Stickeralbum „50 Jahre Landkreis Fürth“,
Event mit den Bürgermeistern des Landkreises, Meinungsbildnern, Interessenten sowie Vertretern der Presse am 14.06.2022 in Roßtal:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich, dass der Landkreis Fürth neue Wege geht und dass wir diese besondere Idee einer „Jubiläums- oder Heimatbroschüre als Sticker-Album“ gemeinsam in die Tat umgesetzt und gemeistert haben!

Meine Freude hat dabei mehrere Gründe: Zum einen fühle ich mich dem Landkreis verbunden. Ich wohne mit meiner Familie seit viele Jahren in Stein und wenn ich so darüber nachdenke, ist es tatsächlich meine Heimat geworden. Für jemanden, der oft umgezogen ist, hat das noch einmal einen ganz anderen Stellenwert.

Ja, Stein und der Landkreis Fürth ist meine Heimat. Ein Ort, an dem Familie und Freunde sind, ein Ort an dem man gerne lebt und an dem man sich wohl fühlt!
Deshalb ist es für mich eine besondere Ehre dieser Verbundenheit Ausdruck zu verleihen!

Ein anderer wichtiger Grund, warum ich das Projekt sehr gerne gemacht habe ist der, dass es etwas völlig Neues ist. Als die Anfrage kam, muss ich zugeben, hatte ich zunächst – wie vielleicht viele von Ihnen auch, die Fußball-Alben vor mir und der Gedanke, so etwas als Imagebroschüre zu gestalten, war mir doch etwas fremd.

Denn eine Image oder Jubiläumsbroschüre ist wohl die wertigste und individuellste Publikation eines Unternehmens oder einer Marke. Sie muss den Kern treffen, die Kompetenzen transportieren, Emotionen wecken und Sympathie vermitteln: Eine Image- oder Jubiläumsbroschüre soll das Beste zeigen, das man hat – und das nun in Form eines Stickeralbums?

Und es sollte etwas sein, das jeden anspricht. Also nicht nur für kleine Fans, wie die Fußballalben, sondern alle sollten sich wiederfinden, ob Groß und Klein!

Außerdem sollte der Fokus des Album auf der künstlerischen Kreation liegen. Denn das war der Grund, weshalb man auf mich zukam.

Sie kennen vielleicht die künstlerischen Stadtmotive, meine Happy Skylines von Nürnberg, Fürth, danach kommt gleich New York… und andere Städte.

Das war also insgesamt eine besondere Herausforderung. Aber genau das macht meinen Beruf des Künstlers und Designers ja so spannend, sich genau diesen Herausforderungen zu stellen!

Wir – und damit meine ich das Team des Landkreises mit Sandra König – haben etwas völlig Neues entwickelt. Das war nicht immer einfach, denn ein Stickeralbum hat spezielle Vorgaben für die Gestaltung: beim Format, bei der Stickeranzahl, bei der Platzierung Gestaltungsrahmen usw. . Diese Vorgaben galt es einzuhalten! Und doch wollten wir uns ganz lösen von den Fußballalben… Eine wie gesagt – Herausforderung. Wer nun das Album anschaut, der merkt von all unseren „Herausforderungen“ nichts mehr!

Ich denke und hoffe, es ist uns gelungen, in besonderer und ganz neuer Weise eine Heimat- oder Jubiläumsbroschüre zu gestalten, die Tradition und Moderne verknüpft, die Fakten in künstlerischer und ansprechender Weise zeigt. Die mit fröhlichen Farben die Lebensfreude im Landkreis wiederspiegelt, die mit einem starken Konzept und ästhetischen Formen die Kompetenzen sichtbar macht.
Die mit frechen Illustrationen liebenswerte Details hervorhebt und die insgesamt eine Atmosphäre der Spontaneität, Innovation und Sympathie schafft.

Eine Broschüre also, die Spaß und Freude macht, die Vielfalt des Landkreises zu entdecken und Lust macht aufs Stickersammeln.

Ich danke Herrn Landrat Matthias Dießl und seinem Team für die großartige Möglichkeit dieser neuartigen künstlerischen Kreation und für die wunderbar kompetente, professionelle und angenehme Zusammenarbeit!

Ich wünsche unserem Projekt viel Glück und allen Stickersammlern und denen die es noch werden möchten, viel Freude und Erfolg beim Sammeln!


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/441688_90547/webseiten/artemino.de/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405